HOME BÜCHER LINKS KONTAKT IMPRESSUM
   
            Sie sind hier: Home > Bücher > Auf den Spuren der Göttin
   
 
  Hrsg.: die insel / VHS Marl
Auf den Spuren
der Göttin


ISBN 3929274019

Auf den Spuren der Göttin

Den nachfolgenden drei Aufsätzen lagen Vorträge zugrunde, die die Verfasserin im Frühjahr 1990 während der dreiwöchigen Studienreise "Türkei - Land der Väter oder der Mütter?" gehalten hat. Sie wurden aus ursprünglich fünf Themen ausgewählt und noch einmal überarbeitet. Dabei kam es zu erheblichen Erweiterungen.

Diese Türkei-Reise war Kernstück des Frauen-Projektes "Auf den Spuren der Göttin" der VHS Schwerte und der insel/VHS Marl. Im Rahmen dieses Projektes hat die Verfasserin die inhaltliche Vorbereitung und die Studienreise (Bildungsurlaub) als Dozentin begleitet. Im Anschluß an die Reise beteiligte sie sich an dem Verarbeitungsprozess der zahlreichen Informationen und Materialien, der schließlich zu dieser Textsammlung (Heft I bis IV) führte. Das vorliegende Heft I enthält drei Aufsätze zu den Themen:

  • Matriarchales und patriarchales Weltbild
  • Eine matriarchale Stadt im Neolithikum: CATAL HÜYÜK
  • Die Göttin - Dimensionen des Weiblichen

- dazu zwei Gedichte der Autorin.


Dies Einzelheft ist nur bei der Autorin für 8 Euro erhältlich.

<< zurück zur Übersicht